Blog Post

Investoren

Eskorte für die Investoren

Der kleine Heimmarkt zwingt die Schweizer Klein- und Mittelbetriebe (KMU), in ausländischen Märkten Fuss zu fassen. Damit aber ein Unternehmer in einem fremden Land erfolgreich sein kann, muss er über die richtigen Beziehungen verfügen.Und diese lassen sich nicht vom Bürotisch aus aufbauen.Am schnellsten zum Ziel kommt, wer in den Zielmarkt selber reist. Das erfuhren zehn […]

Mehr lesen
Wettbewerbe

Wettbewerbe und Publikum

Mit positiven Meldungen gelangt ein Kleinunternehmer selten in die Medien. Die Gründung wird noch im Handelsamtsblatt vermerkt, und mit einer Qualitätszertifizierung, einer Geschäftserweiterung oder einem Firmenjubiläum schafft er es vielleicht in eine Fachzeitschrift oder ein Lokalblatt. Grösser wird über die Kleinbetriebe meist nur berichtet, wenn es ihnen schlecht geht. Macht der Eigentümer Konkurs oder muss […]

Mehr lesen
Geschäfte

Geschäfte mit und auf dem Netz

Die Zeiten, da ein Computer und minimale Programmierkenntnisse reichten, um sich Web-Designer zu nennen, sind endgültig vorbei. Wer ins Geschäft einsteigen will, muss von Anfang an professionelle Dienstleistungen erbringen und vor allem auch über ein genügend grosses Finanzpolster verfügen. Das Jahr 1999 ist für alle, die schon im Geschäft aktiv sind oder es noch werden […]

Mehr lesen
Marketing

Marketing an allen Fronten

Schweizer Klein- und Mittelbetriebe wollen im Marketing mächtig zulegen. Das jedenfalls sagt die von bilanz exklusiv vorgestellte Marketingstudie. Dass die Mehrheit der KMU die Wichtigkeit einer professionellen Marktbearbeitung erkannt hat, ändert freilich noch gar nichts. Wer auf professionelles Marketing setzt, muss entweder intern die entsprechenden personellen Ressourcen schaffen oder das Marketing outsourcen. Und dafür fehlen […]

Mehr lesen
Chancen

Chancen haben, Chancen nutzen

Natürlich ist jeder Firmeninhaber am Weiterbestehen seines Betriebs interessiert. Doch eine Überlebensgarantie gibt es nicht. Manchmal ist es sogar besser, ein Unternehmen zu liquidieren, als eine unbefriedigende Nachfolge durchzuziehen. Eine Firma hat nur Zukunft, wenn sie über ein Entwicklungs- und Wachstumspotential verfügt. Chancen zu haben ist das eine, sie zu nutzen das andere. Eine erfolgversprechende […]

Mehr lesen
Internet

Internet wird zum Business-Tool der KMU

Die Internet-Welle hat jetzt auch die helvetischen Klein- und Mittelunternehmen erreicht. Rund ein Drittel der 290 000 Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, nutzen den globalen Daten-Highway. Und bis Ende Jahr werden es 65 Prozent sein. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls die Task Force KMU des Bundes, welche zusammen mit der Universität […]

Mehr lesen
Risikokapital

Die Schöpfer des Wachstums

Neue Firmen schaffen nicht nur Arbeitsplätze, sondern beschleunigen auch das Wirtschaftswachstum. Eine Erkenntnis, die nun mit einer von der Risikokapital-Beteiligungsgesellschaft Apax Partners & Co. finanzierten Studie wissenschaftlich bewiesen wurde. Die Formel ist einfach: Je akzeptierter in einem Land das Unternehmertum ist, desto mehr Firmen werden gegründet und entsprechend höher ist das Wirtschaftswachstum. Da liegt die […]

Mehr lesen
Nachwuchs

IT-Nachwuchs – ein rares Gut

Anfang Jahr haben die amerikanischen Importeure und Internet-Service-Provider in einer gemeinsamen Aktion beschlossen, den E-Commerce zu fördern. Und wie die Amerikaner sind, liessen sie es nicht dabei bewenden. Um ihrem Beschluss Nachdruck zu verleihen, stellten viele Importeure ihren asiatischen und europäischen Lieferanten ein Ultimatum: Wer nicht bis Ende 1999 über ein elektronisches Bestell- und Lagerbewirtschaftungssystem […]

Mehr lesen
Schuss

Gut in Schuss

Klein, aber fein. so sehen sich die Schweizer. Diese Tatsache verleitet viele Firmenchefs und Unternehmensgründer zum Denken in kleinen Dimensionen. Noch immer scheint hier zu Lande das Gesetz zu gelten, dass sich nur auf das internationale Parkett wagen darf, wer auf dem Heimmarkt schonErfolg hat. Die Realität aber hat die helvetische Beschaulichkeit längst überholt. Die […]

Mehr lesen
Wirtschaftsförderung

Politik und Wirtschaftsförderung

Es gibt nicht viele Unternehmer, die bereit sind, politische Ämter zu übernehmen. Und wenn, kommen sie zum grössten Teil aus der Berater- und Dienstleistungsbranche. Da sind Firmenchefs aus der Industrie die Ausnahme. Umso erfreulicher, dass heuer vier Industrievertreter neu in den Nationalrat gewählt wurden, nämlich FDP-Mann Johann Schneider-Ammann, der Genfer Jean-Claude Vaudroz für die CVP […]

Mehr lesen