Blog Post

albatros-navigation.ch > Blog > Games > Ubisofts gewagte Vision: “Spieler sollten sich wohl fühlen, ohne Eigentümer ihrer Spiele zu sein”
Ubisofts gewagte Vision: "Spieler sollten sich wohl fühlen, ohne Eigentümer ihrer Spiele zu sein"

Ubisofts gewagte Vision: “Spieler sollten sich wohl fühlen, ohne Eigentümer ihrer Spiele zu sein”

Eine neue Ära für Spiele-Abonnements: Ubisofts Pionieransatz

Stellen Sie sich vor, Sie betreten einen Spielzeugladen, bezahlen für ein Spielzeug, aber verlassen den Laden ohne es in den Händen zu halten. Klingt verrückt, nicht wahr? Nun, genau das schlägt Ubisoft mit seiner neuesten Strategie vor. Die traditionelle Idee des Spielekaufs wird auf den Kopf gestellt – jetzt kaufen wir das Recht, zu spielen, nicht das Spiel selbst.

Ubisofts Erneuerung: Ubisoft+ und die Zukunft ohne physische Spiele

Ubisoft, der Gigant der Spieleindustrie, renoviert seine Plattform Ubisoft+ und führt uns in eine Zukunft ohne physische Medien. Mit neuen Tarifen und Plänen zielt Ubisoft auf eine radikale Veränderung in unserem Verständnis von Spielebesitz ab. Philippe Tremblay, der Direktor für Abonnements, prägt den Begriff „sich wohl fühlen, ohne Eigentümer deines Spiels zu sein“. Aber was bedeutet das für uns Spieler?

Ubisoft+ Premium und Classics: Zugang statt Besitz

Das Herzstück dieser Revolution sind die neuen Ubisoft+-Pläne. Ubisoft+ Premium bietet Zugang zu neuesten Spielen ab dem ersten Tag, wie z.B. ‘Prince of Persia: The Lost Crown’. Der Spaß kostet 17,99 Euro auf PC, Xbox und Amazon Luna. PC- und PlayStation-Spieler können sich auch für Ubisoft+ Classics entscheiden, das für 7,99 Euro Zugang zu bereits veröffentlichten Titeln bietet.

Der Aufstieg des Spiel-Streamings und das Ende des physischen Formats

Ubisofts Vorstoß spiegelt einen größeren Trend wider: das Spiel-Streaming. Ohne Download, ohne Wartezeit – Spiele werden direkt gestreamt. Dies könnte das physische Format endgültig überflüssig machen. Denken Sie daran, als die CD die Kassette ablöste? So könnte es auch den physischen Spielemedien ergehen.

Larian Studios und die Gegenbewegung: “Direkt vom Entwickler zum Spieler”

Während Ubisoft den Weg in die Zukunft ebnet, gibt es auch Gegenstimmen. Swen Vincke, Chef von Larian Studios und Schöpfer von Baldur’s Gate 3, stellt sich gegen die Übermacht von Abonnementservices. “Inhalt ist König”, betont Vincke und warnt vor einer Zukunft, in der wenige ausgewählte Unternehmen entscheiden, was auf den Markt kommt. Vincke versichert, dass ihre Spiele nie Teil eines Abonnementservices werden.

Die Debatte: Abonnementmodelle versus traditioneller Spielekauf

Diese Debatte ist nicht neu. Die FTC’s Versuch, Microsofts Übernahme von Activision Blizzard zu blockieren, und die skeptische Haltung von Branchengrößen wie Jim Ryan von PlayStation und Take-Two zeigen, dass die Meinungen auseinandergehen. Während einige Entwickler wie Miles Jacobson von Sports Interactive die Vorteile von Abonnementdiensten loben, bleiben andere kritisch.

Fazit: Die Zukunft des Spielens in unseren Händen

Was hält die Zukunft für uns Spieler bereit? Wird Ubisofts Vision eines Tages die Norm sein, oder werden wir dem traditionellen Spielekauf treu bleiben? Eines ist sicher: Die Art und Weise, wie wir spielen, steht vor einer gewaltigen Veränderung. Aber egal, wie es ausgeht, hoffen wir, dass die Liebe zum Spiel selbst immer im Mittelpunkt steht.

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x