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ergreifen

Werber ergreifen Partei

Schweizer Top-Werber machen im Auftrag von FACTS Vorschläge für eine Image-Kampagne für Ursula Koch. Als SP-Präsidentin Ursula Koch am Donnerstag, dem 24. Februar, das Bedürfnis verspürte, sich im Bundeshaus öffentlich «zu den Vorgängen der letzten Tage» zu erklären, geriet das Ende ihrer Darbietung zur Kampagne der peinlichen Art. Sie zitierte aus Fanbriefen: «Ich grüsse Sie […]

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Netz

Die Schweiz geht ins Netz

Die Internet-Euphorie ist ausgebrochen. Eine Million Schweizer wollen noch dieses Jahr einen Anschluss ans Web. Das freut die Unternehmen, die im Netz Geschäfte machen. Von Nicole Kircher Wir sind die erste Schweizer Buchhandlung im Internet», verkündete der Geschäftsleiter der Dübendorfer Buchhandlung Freihofer vor den Medien. Das war 1994. Sechs Jahre später findet die Suchmaschine AltaVista […]

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partnerschaften

Einseitige Partnerschaften

Lohnarbeit hiess es noch vor 40 Jahren, wenn ein Betrieb für Dritte Komponenten herstellte. Im Akord wurde auf Teufel komm raus produziert. Je grösser der Ausstoss pro Arbeitnehmer war, desto mehr wurde verdient. Heute bringt es die Menge alleine nicht mehr. Durch die immer geringere Fertigungstiefe der Abnehmer wurde die Bedeutung der Zulieferer immer wichtiger. […]

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Geld muss fliessen

Geld muss fliessen

Wenn kein Geld fliesst, wird nicht investiert, werden keine neue Maschinen gekauft und keine neuen Produkte auf den Markt gebracht. Wenn also den KMU nicht genügend Geld zur Verfügung gestellt wird, stagniert die Wirtschaft. Das wissen die Banken und haben ihre restriktive Kreditpolitik gelockert. Das Schlüsselwort dafür heisst Kreditrating. Seither werden Kredite nicht mehr wie […]

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Investoren

Eskorte für die Investoren

Der kleine Heimmarkt zwingt die Schweizer Klein- und Mittelbetriebe (KMU), in ausländischen Märkten Fuss zu fassen. Damit aber ein Unternehmer in einem fremden Land erfolgreich sein kann, muss er über die richtigen Beziehungen verfügen.Und diese lassen sich nicht vom Bürotisch aus aufbauen.Am schnellsten zum Ziel kommt, wer in den Zielmarkt selber reist. Das erfuhren zehn […]

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Wettbewerbe

Wettbewerbe und Publikum

Mit positiven Meldungen gelangt ein Kleinunternehmer selten in die Medien. Die Gründung wird noch im Handelsamtsblatt vermerkt, und mit einer Qualitätszertifizierung, einer Geschäftserweiterung oder einem Firmenjubiläum schafft er es vielleicht in eine Fachzeitschrift oder ein Lokalblatt. Grösser wird über die Kleinbetriebe meist nur berichtet, wenn es ihnen schlecht geht. Macht der Eigentümer Konkurs oder muss […]

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Geschäfte

Geschäfte mit und auf dem Netz

Die Zeiten, da ein Computer und minimale Programmierkenntnisse reichten, um sich Web-Designer zu nennen, sind endgültig vorbei. Wer ins Geschäft einsteigen will, muss von Anfang an professionelle Dienstleistungen erbringen und vor allem auch über ein genügend grosses Finanzpolster verfügen. Das Jahr 1999 ist für alle, die schon im Geschäft aktiv sind oder es noch werden […]

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Marketing

Marketing an allen Fronten

Schweizer Klein- und Mittelbetriebe wollen im Marketing mächtig zulegen. Das jedenfalls sagt die von bilanz exklusiv vorgestellte Marketingstudie. Dass die Mehrheit der KMU die Wichtigkeit einer professionellen Marktbearbeitung erkannt hat, ändert freilich noch gar nichts. Wer auf professionelles Marketing setzt, muss entweder intern die entsprechenden personellen Ressourcen schaffen oder das Marketing outsourcen. Und dafür fehlen […]

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Chancen

Chancen haben, Chancen nutzen

Natürlich ist jeder Firmeninhaber am Weiterbestehen seines Betriebs interessiert. Doch eine Überlebensgarantie gibt es nicht. Manchmal ist es sogar besser, ein Unternehmen zu liquidieren, als eine unbefriedigende Nachfolge durchzuziehen. Eine Firma hat nur Zukunft, wenn sie über ein Entwicklungs- und Wachstumspotential verfügt. Chancen zu haben ist das eine, sie zu nutzen das andere. Eine erfolgversprechende […]

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Internet

Internet wird zum Business-Tool der KMU

Die Internet-Welle hat jetzt auch die helvetischen Klein- und Mittelunternehmen erreicht. Rund ein Drittel der 290 000 Unternehmen, die weniger als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen, nutzen den globalen Daten-Highway. Und bis Ende Jahr werden es 65 Prozent sein. Zu diesem Schluss kommt jedenfalls die Task Force KMU des Bundes, welche zusammen mit der Universität […]

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